Zwiebel / Knoblauch
Sie enthalten das für Hunde giftige N-Propyldisulfid und Allylpropylsufid. Diese Schwefelverbindungen zerstören die …
Süssstoff
Die ASPCA (American Society for the Prevention of Cruelty to Animals) warnt davor, …
Schweinefleisch
Schweinefleisch ist an sich nicht giftig für Hunde. Es enthält allerdings häufig …
Schokolade und Kakaohaltige Nahrungsmittel
In Schokolade oder Kakao befindet sich der Inhaltsstoff Theobromin das vom Hundekörper nicht …
Salz
Ganz ohne Salz geht es auch beim Hund nicht. Zu viel wirkt …
Nüsse
Nüsse sind aufgrund ihres hohen Phosphor- und Fettgehaltes nicht als Nahrungsmittel für …
Milchprodukte
Aufgrund der enthaltenen Proteine und Vitamine wäre Milch eigentlich gesund. Leider enthält …
koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Tee, …)
Koffein hat einen Anstieg des Blutdrucks, der Pulsfrequenz und eine Verengung der …
Fisch
Für Fisch gilt das gleiche wie für Schweinefleisch !! Er kann ebenfalls …
Alkohol
Schon ein kleiner Schluck von alkoholischen Getränken kann bei Hunden fatale Folgen …
Weintrauben und Rosinen
Amerikanischen Untersuchungen zufolge sind Weintrauben giftig für Hunde. Rosinen sind möglicherweise sogar …
Tollkirsche
Die Pflanze enthält die Alkaloide Atropin, (S)-Hyoscyamin und Scopolamin.Das Atropin, das sowohl …
Stechpalme
Blätter und Beeren enthalten Urolsäure und Polyphenole. Die Giftstoffe bewirken Erbrechen, Magen …
Oleander
Die Pflanze enthält das herzwirksame Glycosid Oleandrin. Die Glycoside bewirken Herzrhythmusstörungen, was …
Narzissen
Die gesamte Pflanze, vorwiegend aber die Zwiebel enthalten verschiedene Alkaloide, unter anderem …
Maiglöckchen
Die giftigen Inhaltsstoffe ähneln denen des Roten Fingerhutes. Es handelt sich um …
Herbstzeitlose
Die Herbstzeitlose enthält das Gift Colchicin, das Ähnlichkeiten mit Arsen aufweist. Vergiftungen …
Fingerhut
Fingerhut enthält vorwiegend in ihren Blätter die hochgiftigen Digitalisglycoside.Der Gehalt der Glycoside …
Engelstrompete, Stechapfel
Die Pflanzen enthalten (S)-Hyoscyamin und in jungen Pflanzen auch geringe Mengen Scopolamin. …
Blauer Eisenhut (+ weitere Arten)
Eisenhut ist die giftigste Pflanze Europas. Er enthält vorwiegend in den Knollen, …